weinprojekt anton bauer

News & Pres­se

Hoch­ka­rä­ti­ges neu­es Wein­pro­jekt

Die Winzer Anton Bauer und Mathias Ruttenstock präsentieren RESPIC, gemeinschaftlich produzierte Weine aus Röschitz im nördlichen Weinviertel. Ein Unterfangen, das die Region und ihr Potential für große Weine in den Fokus rückt.

Es ist die Liebe zum Handwerk und Weinviertel, die die beiden Winzer verbindet. Der Röschitzer Mathias Ruttenstock arbeitete viele Jahre bei Anton Bauer am Wagram, aus der beruflichen Verbindung wurde rasch Freundschaft. 2021 taten sich die beiden zusammen und vinifizierten probeweise einen Grünen Veltliner. Nach diesem höchst gelungenen Weinexperiment beschlossen sie, ihre Kooperation auf professionelle Beine zu stellen und gründeten RESPIC. Ein Weinprojekt benannt nach der mittelalterlichen Bezeichnung von Röschitz, das dem handwerklichen Arbeiten und urtypischen Charakter der hier heimischen Trauben einen neuen Stellenwert verleihen soll. Mit dem Jahrgang 2021 und drei Weinen gingen sie nun an den Start. Präsentiert wurden der Grüne Veltliner Messwein, der Grüne Veltliner Ried Königsberg und eine Merlot-Fassprobe Anfang September im Weinviertler Schloss Mittergrabern, das Hausherr Paul Gessl den beiden Winzern und einer kleinen Gästeschar gerne zur Verfügung stellte. „Ich sehe mich als Botschafter des Weinviertels und kenne Mathias Ruttenstock seit der Schulzeit. Es freut mich sehr, dass er und Toni Bauer die Röschitzer Region mit ihren großartigen Weinen bereichern. Wein ist ein wichtiges Kulturgut“, so der Geschäftsführer der NÖ Kulturwirtschaft. Erhältlich sind die Weine über das Weingut Anton Bauer und im gut sortierten Fachhandel.

„Respic“ hieß der Weinort Röschitz im Hochmittelalter, er fand 1197 seine erste urkundliche Erwähnung. 825 Jahre später wird der Name mit drei Weinen wiederbelebt. Anton Bauer und Mathias Ruttenstock möchten in ihnen das schöne und ursprüngliche Weinviertel in seiner reinsten Form zum Ausdruck bringen. Handarbeit, Herkunft und naturverbundenes Arbeiten stehen dabei im Vordergrund. Der Messwein und Merlot werden am Weingut Anton Bauer in Feuersbrunn vinifiziert, der Riedenveltliner wird am Weingut Ruttenstock verarbeitet. Der Etikettenentwurf mit dem stilisierten Röschitzer Wappen stammt vom Wiener Designduo Nemecek und Stock, eine eigene kleine Website ist in Planung.

Die Ried Königsberg. Die Ried Königsberg liegt am 325 Meter hohen Königsberg im Weinviertler Röschitz und ist im Norden und Westen von kühlenden Akazienwäldern umgeben. Die Respic-Weingärten sind östlich ausgerichtet, die Reben stehen auf Löss mit lehmig-schluffigem, kalkhaltigem Untergrund.

 

Respic Weine ansehen

Blaufraenkisch Reserve 2017 quer
Internationaler Top-Erfolg
Wine Enthusiast Magazine Logo 2 Kopie
WineEnthusiast
anton bauer jahrgangspraestentation
Die Großen 2018 & 2017
anton bauer falstaff winzer
Anton Bauer ist Falstaff Winzer des Jahres 2017
IMG 4732
Was verbindet Feuersbrunn und den Stephansdom ...?
anton bauer hauptstadtwein etikett
Hauptstadtwein 2016 "30"
st poeltner kellergasse rendl keller
Kellergassenfest in St. Pölten
anton bauer wirtshausfuehrer
Wirtshausführer Winzer des Jahres 2015
anton bauer vinaria
Vinaria
anton bauer das buch
Anton Bauer - Das Buch
anton bauer salon 2019
Salon 2018
intro
Neue Wagramer Gebietsvinothek in Kirchberg am Wagram
anton bauer cabernet sauvignon
Sortensieger Cabernet Sauvignon