anton bauer betrieb v4
THE OPERATION

A combination of tradition and modernity

The winery offices and stock room are located in the centre of Feuersbrunn/Wagram, where the Bauer family has owned an old winery for generations. The vinification of the wines is carried out in a new modern winery outside of Feuersbrunn. The latest technology is obligatory as well as meticulous cleanliness.

The continuous cultivation  of the vineyards according to sustainable and  organic biodynamic principles  is one of the prerequisites for producing high-quality grapes. Anton Bauer puts much emphasis on exact working methods, an integrated grape production that protects beneficial insects. A healthy soil enriched with humus provides the basis for the deep rooting vines, trimming during the summer months and yield reduction further contribute to receiving ripe grapes of best quality.
 

The physiologically ripe grapes are handled as gently as possible and are of course 100% picked by hand. As a next step the grapes are selected on a sorter belt by a camera. A long period of extensive contact with the yeast makes the wines harmonious, ensuring that there is a better balance between acidity and alcohol. As the wines are bottled relatively late they can mature slowly. And that is exactly part of Anton Bauer's philosophy: Things need time to develop, and wine needs time as well.

anton bauer betrieb boden

GROUND AND CLIMATE

The gifts of nature

Soil & Climate - the much cited so-called terroir - the basis for the expression of the wines. On the Wagram, these are mainly loam and loess soils, occasionally there are also granite formations. The advantage of these meter-thick layers of soil is that the vines can be deeply rooted and dig well downwards, providing a degree of protection against drought on the one hand and the minerals and sediments hidden at depth on the other. The Wagram emerged from the deposits of the Urdonau, which still contain many remains of shells and fossils.

As a result of the Wagram's west / east extension, the vineyards are all south-facing, allowing them to reach the sun. This east-west orientation parallel to the Danube has even more advantages. From the east, the foothills of the mild Pannonian climate move up the Danube, from the west and northwest, the cool air flows from the Waldviertel into the Danube valley.

And just this interplay of warmth and coolness makes the wines finesse rich, complex and gives them an interesting fruit acidity game.

anton bauer wein wagram v3

Region 

The burgundy Wagram

The Wagram, a 40 km long and 30 m high ridge between the towns of Krems and Tulln consists of thousands of years old gravel sediments of the ancient Danube. The name Wagram goes back to the old word "Wogenrain" or "Wogenrand", i.e. some sort of boundary or edge, which was reached by the waves of a primeval river or sea. During the storms of the ice age loess was deposited on the southern slopes of the gravel formations, characterizing today's landscape and contributing to its fertility.

The Wagram is quiet, picturesque, and it is its original and genuine character that makes it so charming: Softly rolling hills, wide elevated plains interspersed with narrow paths, magnificent viewpoints, fertile soils and a unique flora and fauna. There is a lot to explore and enjoy.

The region around the Wagram belongs to the 2,800 hectare wine growing area of the Wagram, which was embodied in the Austrian wine law in 2007. The western boundary is formed by the wine growing area of the Kremstal, the southern boundary by the Traisental and the eastern boundary by the Weinviertel and the Viennese vineyards. The most important grape variety of the Wagram is the Grüner Veltliner, but also Riesling, Weißburgunder and Chardonnay grow excellently in this region. A speciality of this area is the Roter Veltliner. The red wines are dominated by the Zweigelt, followed by Blaufränkisch, Blauburgunder, Cabernet Sauvignon and Merlot varieties.
 

Feuersbrunn was first documented as "Vuozesprunnen" in 1149. In 1601 the name of Feuersbrunn appears for the first time in today's spelling.

anton bauer betrieb v4
DER BETRIEB

Eine Kombination aus Tradition und Moderne

Verwaltung und Lager befinden sich in einem alten seit Generationen im Besitz der Familie Bauer stehenden Winzerhaus mitten in Feuersbrunn am Wagram. Die Vinifizierung erfolgt seit 2011 in einem modernen Weinkeller am Ende des Ortes von Feuersbrunn. Neueste Technik ist hier obligatorisch, ebenso wie penible Sauberkeit!

Die Pflege der Weingärten ist eine der Grundvoraussetzungen für qualitativ hochwertiges Traubengut. Anton Bauer legt großen Wert auf Genauigkeit, eine nützlingsschonende, integrierte Traubenproduktion und den maßvollen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Ein gesunder, mit Humus angereicherter Boden bildet die Basis für die tief wurzelnden Rebstöcke. Sommerschnitt und Traubenreduktion sind weitere Grundlagen für reifes Lesegut von bester Qualität.
 

Das physiologisch reife Traubenmaterial wird schonendst verarbeitet. 100% tige Handlese ist selbstverständlich. Darüber hinaus werden auf einem Sortierband die Beeren durch einen Scanner selektiert. Eine lange Hefekontaktzeit macht die Weine harmonisch. die Säure bindet sich dadurch runder, weniger aggressiv ein. Durch den relativ späten Füllzeitpunkt können die Weine in Ruhe reifen. Denn auch das gehört zur Philosophie von Anton Bauer: Man muss den Dingen – in diesem Fall den Weinen – Zeit geben.

 

anton bauer betrieb boden

BODEN UND KLIMA

Die Gaben der Natur

Boden & Klima – das vielzitierte sogenannte Terroir - die Basis für die Ausprägung der Weine. Am Wagram sind dies vor allem Lehm- und Lössböden, gelegentlich finden sich auch Granitformationen. Vorteil dieser meterdicken Bodenschichten ist, dass die Reben tief wurzeln, sich weit nach unten graben können und dadurch einerseits ein gewisser Schutz gegen Trockenheit besteht und andererseits die in der Tiefe verborgenen Mineralien und Sedimente erreicht werden. Der Wagram entstand schließlich aus den Ablagerungen der Urdonau, die noch viele Muschelreste und Fossilien enthalten.

Die West-/Ostausdehnung des Wagrams hat zur Folge, dass die Weingärten alle nach Süden ausgerichtet sind und sich so der Sonne entgegenstrecken können. Diese West-Ostausrichtung parallel zur Donau hat noch weitere Vorteile. Von Osten ziehen die Ausläufer des milden pannonischen Klimas die Donau aufwärts, von Westen beziehungsweise Nordwesten strömt die kühle Luft aus dem Waldviertel ins Donautal.

Und gerade dieses Wechselspiel aus Wärme und Kühle macht die Weine finessenreich, vielschichtig und verleiht ihnen ein interessantes Frucht-Säurespiel.

anton bauer wein wagram

DIE REGION

Der burgundische Wagram

Der Wagram, diese 40 km lange, bis zu 30 Meter hohe Erhebung zwischen Krems und Tulln, besteht aus jahrtausende alten Schotterablagerungen der Urdonau. Der Name leitet sich von der alten Bezeichnung „Wogenrain“ oder „Wogenrand“ ab, also von dem Rain, bis zu dem die Wogen des Flusses oder Meeres einst gereicht haben. Die Stürme der Eiszeit legten an den Südhängen dieser Schotterberge den Löss ab, der der Landschaft heute ihre Prägung und ihre Fruchtbarkeit gibt.

Der Wagram ist ein ruhiger, beschaulicher Landstrich, dessen Reiz seine Ursprünglichkeit und Unverfälschtheit ausmacht: Sanfte Hügel, weite Hochflächen von Hohlwegen durchzogen, wunderbare Ausblickspunkte, fruchtbares, saftiges Land und eine einzigartige Flora und Fauna. Es gibt Vieles zu entdecken und zu genießen.

Die Region rund um den Wagram ist Teil des 2800 Hektar umfassenden Weinbaugebiets Wagram, das am 1.1.2007 im Weingesetz verankert wurde. Das Weinbaugebiet Wagram wird im Westen vom Weinbaugebiet Kremstal, im Süden vom Weinbaugebiet Traisental und im Osten vom Weinviertel und den Weinbergen Wiens begrenzt. Hauptsorte ist der Grüne Veltliner, aber auch Riesling, Weißburgunder und Chardonnay gedeihen hier bestens. Eine Besonderheit des Gebietes ist der Rote Veltliner. Bei den Rotweinen herrscht der Zweigelt vor, wobei die rote Sortenvielfalt unter anderem auch Blaufränkisch, Blauburgunder, Cabernet Sauvignon und Merlot umfasst.

Feuersbrunn wurde 1149 als „Vuzzesprunnen“ erstmals urkundlich erwähnt, 1601 findet man Feuersbrunn bereits in der heutigen Schreibweise.