anton bauer hauptstadtwein etikett

News & Pres­se

Haupt­stadt­wein 2016 "30"

Am Samstag den 16. Jänner findet der Landeshauptstadtball in St. Pölten im VAZ statt. Hier wird der Hauptstadtwein 2016 mit dem Namen "30" das erste Mal präsentiert. Künstler: J.F. Sochurek

anton bauer hauptstadtwein

Etikett
Künstler J.F. Sochurek
Vereinigung der Landes – und Stadtfarben zum 30 jährigen Jubiläum der Landeshauptstadt St. Pölten

Weinbeschreibung
Helles Goldgelb, Silberreflexe - in der Nase Nuancen von reifer Williams Birne und Marillen, am Gaumen saftig und würzig, komplexe Textur, frische Apfelfrucht, eleganter Säurebogen, bleibt gut haften und verleiht Freude auf den nächsten Schluck!

Lage
Die Riede Stiegl befindet sich zwischen der Kellergasse von Feuersbrunn und unseren alten Weinkeller (Teilriede der Riede Gmörk) und ist eine Südlage am Fuße des Hengstberges. In der obersten Schicht der sehr tiefgründigen Böden findet man Humus, darunter eine Lehm-Löss-Mischung – beste Voraussetzung für die typischen, klassischen Grünen Veltliner vom Wagram.

Vinifikation
Die Trauben werden alle per Hand verlesen. Die Lese des Hauptstadtweines fand zwischen dem 10. – und 13. Oktober 2015 statt. Ab diesem Zeitpunkt wurde er im Edelstahltank bei ca. 18°C vergoren. Anschließend wurde der Wein einigeWochen auf der Feinhefe gelagert, bis er schließlich am 12.Jänner 2016 abgefüllt wurde.

Wine Enthusiast Magazine Logo 2 Kopie
WineEnthusiast
anton bauer jahrgangspraestentation
Die Großen 2018 & 2017
anton bauer falstaff winzer
Anton Bauer ist Falstaff Winzer des Jahres 2017
IMG 4732
Was verbindet Feuersbrunn und den Stephansdom ...?
st poeltner kellergasse rendl keller
Kellergassenfest in St. Pölten
anton bauer wirtshausfuehrer
Wirtshausführer Winzer des Jahres 2015
anton bauer vinaria
Vinaria
anton bauer das buch
Anton Bauer - Das Buch
anton bauer salon 2019
Salon 2018
intro
Neue Wagramer Gebietsvinothek in Kirchberg am Wagram
anton bauer cabernet sauvignon
Sortensieger Cabernet Sauvignon